Scroll-Button

Dein Arbeitgeber

Bevor Du Dich auf eine neue Stelle bewirbst, möchtest Du sicherlich wissen, auf wen Du Dich einlässt und mit wem Du im Erfolgsfall in Zukunft arbeiten würdest. Die Antwort auf die Frage "Mit wem?" erfährst Du auf der Seite "Deine Kollegen". An dieser Stelle möchten wir Dir gerne weitere Informationen über uns als Agentur an die Hand geben. Schließlich kauft man eine Katze bekanntermaßen nicht im Sack. 

    Wie kommt der Name Quellwerke eigentlich zustande?

    • Quell: Wir produzieren täglich jede Menge Quellcode
    • Werke: Die fertigen Produkte sind Kunstwerke
    • In Kombination ergibt sich daraus Quellwerke

    Historischer Abriss

    Die Wurzeln der Quellwerke GmbH reichen in das Jahr 2004, als Timo Grüber das Unternehmen t-site media Systems in Mülben gründete. Schon damals lag der Schwerpunkt der Internetagentur in der Programmierung webbasierter Systeme und professionellem Webdesign für die Rhein-Neckar Region. Ergänzt wurde das Portfolio durch das Designen sowie die Produktion von Printmedien. Im Jahr 2008 gründete Christian Hildenbrand in Eberbach sein auch heute noch bestehendes Unternehmen IT & Management Solutions GmbH. Die Schwerpunkte lagen im Bereich der IT Systemadministration, EDV Schulungen sowie Webentwicklung und Webdesign. Beide Unternehmen wuchsen langsam, aber beständig. Die Projekte wurden umfangreicher, die Anfragen komplexer. Im Rahmen von Ausschreibungen und Pitches trafen beide Unternehmen erstmals aufeinander und man begann sich gegenseitig auszuloten. Anfangs wurden Projekte je nach Verfügbarkeit und Auslastung einander übergeben oder arbeitete gemeinsam daran. Diese Zusammenarbeit wurde durch einen Kooperationsvertrag beider Firmen im Oktober 2008 bekräftigt.

    Das erste gemeinsame Großprojekt konnten Timo Grüber und Christian Hildenbrand 2011 im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung in Bielefeld gewinnen, welches sicherlich ein wesentlicher Meilenstein für die Gründung der Quellwerke GmbH war. Noch heute betreuen und entwickeln wir dieses Projekt weiter. Bestärkt durch diesen gemeinsamen Erfolg beschlossen die beiden Unternehmer die Gründung eines neuen, gemeinsamen Unternehmens. Die Gründung der Quellwerke GmbH am 03.01.2012 war perfekt.

    Seither wächst das Unternehmen beständig, hält jedoch stets an den Prinzipien Qualität, Ehrlichkeit, Transparenz, Offenheit und Flexibilität fest. 

    Nachdem die Quellwerke GmbH mehrfach ihr Domizil gewechselt hat, um der steigenden Mitarbeiterzahl gerecht zu werden, traf die Geschäftsleitung die Entscheidung eine nachhaltige Lösung zu schaffen. In der Folge fand man im Industriegebiet Eberbach ein potenzielles Büro, welches jedoch zuvor komplett entkernt und neu modelliert werden musste. Die Gelegenheit beim Schopfe packend, wurde ein Architekt mit der Umsetzung beauftragt. So entstand ein hochmodernes Büro, welches auch für die Zukunft flexibel ausgebaut werden kann. Im Juni 2020 bezog die Quellwerke GmbH inmitten der Corona-Krise ihr neues Zuhause. Kaum 2 Jahre später steht aufgrund der erneut gestiegenen Anzahl an Mitarbeitern der weitere Ausbau an. 

    Zusammenfassung

    Wurzeln reichen in das Jahr 2004

    Umfirmierung zur Quellwerke GmbH im Januar 2012

    Pimcore Gold Partner

    TYPO3 Silver Partner

    National und international tätig

    Branchenunabhängig tätig

    Mehr als 30 Mitarbeiter 

    Zertifizierung

    Wir streben stets danach unser Wissen wo immer möglich extern zertifizieren zu lassen.

    Hierfür bieten wir unseren Mitarbeitern ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten.
    Neben kleineren Zertifikaten in den Bereichen SEO, Design oder E-Commerce stechen vor allem die drei nachstehenden Zertifizierungen heraus.

    Die Zertifizierung zum Pimcore Gold Partner ist eng mit der Geschichte des Unternehmens verbunden. Quellwerke war eine der ersten Agenturen, die den damaligen Status "Pimcore Professional Partner" tragen durfte. Nach der Reorganisation des Partnerprogramms wurde aus dem Professional Partner der Gold Partner Status. Inzwischen sind die meisten unserer Mitarbeiter auch für die Digitalisierungsplattform zertifiziert. In Deutschland sind wir mit über 10 Jahren (Stand 2022) eine der erfahrensten Pimcore Partner.

    Auch TYPO3 ist seit Firmengründung fester Bestandteil in unserem Portfolio. Nach langjähriger Projekterfahrung war eine Zertifizierung für dieses Enterprise CMS eine logische Konsequenz. Aktuell sind wir als Agentur TYPO3 Silver Member und unsere Mitarbeiter entsprechend in den Kategorien Editor, Consultant, Integrator und Developer qualifiziert. Das Wissen halten wir stets durch die Teilnahme an den bundesweiten TYPO3 Camps auf dem aktuellen Stand, um bestmögliche Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.

    Auch im Bereich des agilen Projektmanagements sind wir zertifiziert. Unsere Projektmanager haben die Fortbildung und Prüfung im Bereich SCRUM erfolgreich durchlaufen, bzw. abgeschlossen. Auch wenn nicht jedes Projekt via SCRUM realisiert wird, so kommt das zertifizierte Wissen all unseren Kunden zugute. Selbstverständlich steht die Fortbildung allen unseren Mitarbeitern offen.

    Gewinner des Deutschen Agenturpreis

    Seit 2014 wird jährlich der DEUTSCHE AGENTURPREIS®, eine Auszeichnung für herausragende Leistungen der Werbe-, Marketing- und Internetagenturen in Europa verliehen. Viele namhafte Agenturen reichen ihre Projekte ein und hoffen, einen der Preise als Aushängeschild für ihre Agentur zu gewinnen.

    2021 nahmen wir zum ersten Mal an dem Award teil und konnten direkt vier Preise in den Kategorien "Grafik,", "App", "Website" und "Agenturdarstellung" gewinnen

    Kunden, Branchen & Projekte

    Unsere Kundenlandschaft ist in vielerlei Hinsicht als äußerst heterogen zu bezeichnen. Zu unseren Kunden zählen (über-)regionale, kleine und mittelständische Unternehmen, bundesweit agierende Großbetriebe, als auch international aufgestellte Konzerne und Weltmarktführer. Wir haben darüber hinaus keine Branchenspezialisierung, sondern arbeiten in nahezu allen gängigen Branchen. Dies macht die Projektlandschaft so abwechslungsreich und spannend. Unserer Meinung nach ist eine Branchenspezialisierung nur in ganz wenigen Fällen tatsächlich förderlich. Als IT`ler sind wir es gewohnt, Anforderungen abstrakt zu betrachten und auf Objektebene herunterzubrechen. Damit sind wir in der Lage, unser Know-how auf alle Fachgebiete zu übertragen und erfolgreiche Projekte zu realisieren. 

    Wir arbeiten an Projekten auf allen Kontinenten (mit Ausnahme der Antarktis, aber was nicht ist kann ja noch werden). Auf diese internationale Projekterfahrung sind wir besonders Stolz und freuen uns stets, wenn wir dann zu Feldversuchen unternehmerisch fremde Länder und Kulturen kennenlernen und mit ihnen zusammenarbeiten dürfen. Sicherlich liegt der Großteil unserer Projekte jedoch innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland mit Schwerpunkt Baden-Württemberg. 

    Abwechslungsreich ist auch die Art der Projekte. Während andere Agenturen sich nur auf Websites mit einem CMS beschränken, ist unser Portfolio deutlich umfangreicher. Wir entwickeln klassische Websites, E-Commerce Systeme, Produkt-Informations-Management Systeme, Multisite Installationen, multilinguale Webauftritte, Webportale, Datendrehscheiben, Mobile Apps, MachineToMachine Kommunikationslösungen, schnittstellengetriebene Anwendungen und alles, was sonst mithilfe von Webtechnologie entwickelt werden kann. Eintönigkeit, Langeweile oder Stupides wirst Du bei uns hingegen ganz sicher nicht finden.

    Auszug unserer Kunden


    Referenzen Internetagentur - Freudenberg
    Referenzen Internetagentur - Aliaxis
    Referenzen Internetagentur - BASF
    Referenzen Internetagentur - Continental
    Referenzen Internetagentur - Dehner
    Referenzen Internetagentur - Fraunhover
    Referenzen Internetagentur - Friatec
    Referenzen Internetagentur - GRN
    Referenzen Internetagentur - Hipp
    Referenzen Internetagentur - INTER
    Referenzen Internetagentur - KLETT Kita
    Referenzen Internetagentur - krauth technology
    Referenzen Internetagentur - kyocera
    Referenzen Internetagentur - Läpple
    Referenzen Internetagentur - Neckardraht
    Referenzen Internetagentur - Olympiastützpunkt
    Referenzen Internetagentur - PHOENIX
    Referenzen Internetagentur - WEISS
    Referenzen Internetagentur - D+H Partner
    Referenzen Internetagentur - Schwing & Neureitherg & Neureither
    Referenzen Internetagentur - Uni Heidelberg
    Referenzen Internetagentur - Horizont
    Referenzen Internetagentur - MPDV
    Referenzen Internetagentur - Patura

    In diesen Ländern sind wir tätig


    IHK Ausbildungsbetrieb & Partner der DHBW Baden-Württemberg

    Wir bieten motivierten Talenten die Möglichkeit einer Ausbildung oder, bei Erfüllung der staatlich geforderten Voraussetzungen, ein Studium an der DHBW Mosbach und / oder Mannheim.

    Das Alter spielt dabei keine Rolle. Bei uns können sich Schulabsolventen, Quereinsteiger, oder Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten, jederzeit für einen Ausbildungsplatz oder duales Studium bewerben. Grundsätzlich bieten wir jedes Jahr mehrere Ausbildungs- / Studienplätze in unterschiedlichen Bereichen an. Über die IHK sind dies insbesondere Mediengestaltung und Fachinformatik mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Bei den Studiengängen bieten wir Onlinemedien, Wirtschaftsinformatik sowie angewandte Informatik. Neuen bzw. alternativen Studiengängen stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Darüber hinaus sind wir ebenfalls für alternative Ausbildungswege, Hochschulen, Universitäten oder sonstige Bildungsträger offen. 

    Auf die Qualität der Ausbildung legen wir großen Wert und binden unsere Azubis sowie Studenten (je m / w / d) in das aktuelle Geschehen des Unternehmens ein. Stumpfsinniges Arbeiten oder die berühmten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen finden bei uns nicht statt. Vielmehr integrieren wir unsere Azubis und Studenten in echte Projekte, sei es intern oder extern. In unserer Agentur haben mehrere Mitarbeiter das Zertifikat "Ausbildung der Ausbilder" und können damit eine qualifizierte Ausbildung gewährleisten. 

    • Zertifizierte Ausbildungsbetrieb IHK
      • Mediengestaltung
      • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    • Dualer Partner der DHBW Mosbach und Mannheim
      • Onlinemedien
      • Wirtschaftsinformatik
      • Angewandte Informatik

    • Offen für weitere Bildungseinrichtungen / Abschlüsse
    • Ausbildung der Ausbilder zertifiziert
    • Echte Projekte

    Wo ist das Büro?

    Neuer Weg Nord 49  //  69412 Eberbach

    Mitte 2020 sind wir in unser neues Büro in Eberbach umgezogen. Wir haben über 350m² komplett entkernt und uns damit unsere Wohlfühloase geschaffen. Teile des Altbaus haben wir dabei bewusst erhalten und mit einem modernen Innenraumdesign kombiniert.

    Doch wo genau befindet sich das Büro nun eigentlich, bzw. wo genau liegt Eberbach überhaupt?

    Eberbach liegt im schönen Neckartal, ca. 25 Minuten per Auto von Heidelberg entfernt. In der anderen Richtung liegt ebenfalls ca. 25 Minuten entfernt die Hochschulstadt Mosbach. Wirft man den Blick ins "Hessische" so erreicht man mit dem Auto Michelstadt / Erbach nach ebenfalls 25 Minuten Fahrtzeit. Aus allen Richtungen ist Eberbach gut mit dem Zug erreichbar.

    Unser Büro befindet sich im Industriegebiet Eberbach Nord. Vom Bahnhof sind es fußläufig ca. 15-20 Minuten an den Arbeitsplatz.

    Weitere Details und Bilder findest Du im Bereich "Deine Arbeitsumgebung"

    Wir benutzen Google Maps um geographische Informationen für Sie visuell darstellen zu können. Klicken Sie bitte hier, um der Nutzung von Google Maps auf unserer Seite zuzustimmen.

    Datenschutzrichtlinien von Google